Sie sind hier: Start > 
DeutschEnglish
30.4.2017 : 14:45 : +0200

Start

Meldung

So schmeckt meine Heimat

Die etwas andere Koch Show

Seit nunmehr fünf Jahren kooperiert das Berufskolleg Alsdorf mit dem St. Josef-Haus in Alsdorf. Jeden Donnerstag kommen einige Seniorinnen und Senioren zu uns in die Schule. Dort kochen sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Gesundheitswesen und genießen anschließend die vorbereiteten Beschäftigungsangebote. Zwischendurch gehen die Schülerinnen und Schüler aber auch mit unterschiedlichen Projekten in das Seniorenzentrum, so ist z.B. in Zusammenarbeit mit der Bleiberger Fabrik in Aachen in der Eingangshalle des St. Josef Hauses eine Säule umstrickt worden.

 

Im jetzigen einwöchigen Projekt ‚So schmeckt meine Heimat‘ haben Flüchtlinge und andere Schüler mit Migrationshintergrund im St. Josef-Haus Gerichte aus ihrer Heimat vor den Augen der interessierten Senioren gekocht. Jeden Tag gab es ein Gericht aus einem anderen Land. Nach Originalrezepten wurden Gerichte aus Syrien, Afghanistan, Polen, Serbien, Russland und aus der Türkei gekocht.

Nebenbei erfuhren die Zuschauer auch immer etwas über die Herkunft und die persönlichen Hintergründe der einzelnen Köche. Zutiefst beeindruckt hat z.B. die Geschichte von Ali. Er beschrieb seine Flucht aus Afghanistan, die ihn übers Mittelmeer und über die Balkanroute vor zweieinhalb Jahren bis nach Deutschland führte.  

Nach dem Kochen bekamen die Bewohner des St. Josef Hauses natürlich Kostproben der für sie fremden Gaumenfreuden. Zunächst vorsichtig, dann aber mit Begeisterung wurden alle Gerichte probiert und begutachtet. So international wie in dieser Woche hat kaum einer von ihnen zuvor gegessen.