Sie sind hier: Start > 
DeutschEnglish
26.6.2017 : 14:19 : +0200

Start

Meldung

Luftfahrtausbildung – Mehr als Theorie und Praxis

Dass Luftfahrtausbildung am Berufskolleg Alsdorf mehr als theoretische und praktische Ausbildung ist, zeigte sich am vergangenen Freitag.

Gemeinsam mit unseren Gästen aus Kovoula in Finnland besuchten Schüler der Mittelstufe ein Bowlingcenter. Dies war als geselliger Abschluss des vierwöchigen Praktikums unserer finnischen Gäste gedacht. Mit dabei waren Absolventen unserer Luftfahrtausbildung, die bei der Firma Rheinland Airservice (RAS) arbeiten und die finnischen Gäste mitbetreut hatten. Während ihres Aufenthaltes in Deutschland haben sie an drei Tagen pro Woche bei der Firma RAS und zwei Tagen pro Woche am Berufskolleg Alsdorf gearbeitet, intensiv betreut durch Herrn Imme .

Die finnischen Schüler waren unisono der Meinung, dass der Aufenthalt in Deutschland sowohl beruflich als auch privat ein großer Erfolg war und dass dies auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

So bekamen die finnischen Schüler Jobangebote von RAS, die ggf. auch von einem Schüler wahrgenommen werden. Auch die Kultur- und Freizeitangebote in Aachen beeindrucken sehr.

Zunächst einmal werden aber die Schüler unserer Unterstufe im Mai diesen Jahres für mehrere Wochen ein Praktikum in Kovoula absolvieren.

Dass wir uns zudem als gute Gastgeber gezeigt haben, ist auch daran zu erkennen, dass ein finnischer Schüler den Sieg beim Bowling erringen konnte.