Sie sind hier: Start > 
DeutschEnglish
30.4.2017 : 14:46 : +0200

Start

Meldung

10. Alsdorfer Fachtag für pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendhilfe

– eine praktische Herausforderung für den Bildungsgang Ernährungs- und Versorgungsmanagement unseres Berufskollegs

Am 22.03.2017 verwandelte sich das BK Alsdorf erneut zu einem Tagungshaus mit vielfältigen Seminarangeboten, die das Jugendamt der Stadt Alsdorf und die Arbeitsgemeinschaft „Jugendhilfe in Alsdorf“ nun zum wiederholten Mal in unseren Räumen für ein fachkundiges Publikum bereithielt.

Insgesamt 100 Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil, die in mehreren Arbeits­gruppen unter Begleitung von ReferentInnen und FachmoderatoIinnen diverse rele­vante Themen aus dem Bereich Schule und Jugendhilfe aufarbeiteten. Nach einem Impulsreferat des Kölner Dipl. Päd. Andreas Schmitz zum Thema „Die Kinder- und Jugendhilfe als Motor der Integration“ wurden die FachteilnehmerInnen in die Arbeits­kreise entlassen.

Der Bildungsgang  Ernährungs- und Versorgungsmanagement am Berufskolleg Als­dorf stellte sich der angefragten Herausforderung, den Tagungsablauf zu planen und kunden­orientiert zu betreuen. Auf Anfrage übernahm er die Bewirtung der Teilneh­merinnen und Teilnehmer. Schon weit im Vorfeld begannen die Planungen dafür. Die SchülerInnensteuerungsgruppe der BFH übernahm in Vorgesprächen mit den Mitar­bei­terInnen des Jugendamtes die vorbereitenden organisatorischen Arbeiten.

Einge­lei­tet wurde der Tagungstag von einer Tanzdarbietung der orientalischen Tanz­gruppe des BKs, die eine Kostprobe ihrer choreographischen Arbeiten lieferte. Das Team um Bildungsgangleiter M. Perlhefter konnte dann über den Tag verteilt ein kom­plet­tes Angebot aus Frühstück, Mittagessen und Nachmittagscafe´ anbieten. Alle Schü­lerinnen und Schüler waren mit großem Eifer und großartigem Engagement bei der Sache. Einmal mehr stellten sie ihre bisher erworbenen Kompetenzen unter Beweis. Großer Dank gilt auch den Kolleginnen  C. Klarowski, E. Simons und P. Tholen, die den Bildungsgang bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützten. B. Jansen und sein Team war u.a. für den Aufbau der Bestuhlung verantwortlich. Auch dafür vielen Dank.

Das BK-Alsdorf erhielt vom Veranstalter große Anerkennung für die angenehme Tagungsatmosphäre – bei laufendem Schulbetrieb - und die gelungene Versorgung mit dem Fazit: Nächstes Jahr soll der Fachtag wieder in unserem Hause stattfinden.