BK Alsdorf
menu


Möchtest du einen Schulabschluss, der dir alle Möglichkeiten eröffnet?
Interessierst du dich für Fragen wie: Wieso kann ich über das Internet in Sekundenbruchteilen mit Leuten auf der ganzen Welt kommunizieren? Wie funktioniert die 3D-Grafik in meinem Lieblingsspiel? Und warum hält der Akku in meinem Laptop nur so kurze Zeit durch?
Kurz: Interessierst du dich dafür, wie Informationstechnik funktioniert?

Dann haben wir vielleicht das Richtige für dich.

Das berufliche Gymnasium

In gut 3 Jahren kannst du in unserem beruflichen Gymnasium das Abitur machen und dabei dein technisches Wissen und dein Interesse am Computer und allem was damit zusammenhängt direkt einbringen. Das Abitur öffnet dir nach deiner Schulzeit viele Türen zum Einstieg in das Berufsleben, z.B. ein Studium an einer Universität/FH oder eine Arbeitsstelle in der IT-Industrie. Häufig erhöht das Abitur auch die Chancen, einen Ausbildungsplatz im dualen System zu finden.

Gleichzeitig erwirbst du eine vollständige Berufsausbildung im IT-Bereich ("Staatl. geprüfter Informationstechnischer Assistent"). Die qualitativ hochwertige Ausbildung an unserer Schule verbessert deutlich deine Chancen, einen dualen Ausbildungsplatz oder sogar direkt eine Arbeitsstelle zu finden. Zudem kann man mit dem Abitur und der Berufsausbildung an vielen Fachhochschulen direkt ein Studium aufnehmen, ohne erst noch das einjährige gelenkte Praktikum ableisten zu müssen

... und das alles dauert gerade mal ein viertel Jahr länger als die Oberstufe an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule.

Neugierig geworden?

Bestimmt liegen dir jetzt schon 1000 Fragen auf der Zunge, auf die du gerne eine Antwort hättest. Manche häufig gestellte Fragen lassen sich möglicherweise direkt beantworten: Auf der rechten Seite findest du die Rubrik "Gute Fragen - Gute Antworten". Schau doch da schon mal rein - vielleicht auch zusammen mit deinen Eltern, Freunden oder Lehrern.

Natürlich beantworten wir auch gerne alle weiteren Fragen, die sich ergeben. Einfach eine E-Mail an gossens(at)bk-alsdorf.de schicken oder im Sekretariat eure Rufnummer hinterlassen. Wir rufen gerne zurück.

Selbstverständlich stehen wir auch gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Gerade bei Fragen, die den persönlichen Werdegang betreffen (was habe ich bisher in der Schule gemacht oder was habe ich nach der Schule vor?) oder als Hilfe bei der Entscheidung, ob unsere Schule die Richtige für dich ist, ist das direkte Gespräch oft einfacher. Dazu bitte ebenfalls einfach Namen und Rufnummer im Sekretariat hinterlassen. Wir rufen zurück und vereinbaren mit euch einen Termin für das Beratungsgespräch.

Wir freuen uns auf euch!

Downloads

Ansprechpartner

Andreas Gossens
 

Abitur und Beruf